Versiegeln

Parkett versiegeln

Parkett ist seit vielen Jahrhunderten ein Dauerbrenner unter den Fussböden. Durch seine Vielfalt an Farbschlägen, Mustern und Parkettarten wird ihm dieses Privileg wohl auch noch lange erhalten bleiben. Doch wie sieht es mit dem Parkett versiegeln aus? Wie genau ist dabei vorzugehen und worauf gilt es zu achten?

Vorgehensweise beim Parkett versiegeln

Ein sogenanntes Versiegeln des Parketts hat die Wirkung, dass die Poren der Holzoberfläche verschlossen werden und somit Schmutz und Flüssigkeiten nicht mehr eindringen können. Erst so wird eine Reinigung und somit die Nutzung von Holz als Fussbodenbelag ermöglicht. Hat man sich dafür entschieden einen neugelegten oder frisch abgeschliffenen alten Parkett zu lackieren, so ist wie folgt vorzugehen: Mittels grossem Pinsel oder Roller wird der Lack in Bahnen aufgetragen.

Wer sich das Parkett versiegeln so einfach vorstellt, wie es sich anhören mag, der wird jedoch seine Überraschung erleben. Denn der Lack trocknet, beziehungsweise zieht nicht gleich schnell in das Holz ein, was das Parkett lackieren massiv erschweren kann. Auch muss beim Aufbringen des Lacks beim Parkett lackieren auf eine absolut gleichmässige Aufbringung in Punkto Lackmenge und Verteilungsdruck geachtet werden. Ungleichmässiger Auftrag rächt sich. Nach dem ersten Anstrich erfolgt beim Parkett lackieren der Zweite. Dieser wird beim Parkett versiegeln im 90°-Winkel zum ersten aufgebracht und wenn ein dritter Anstrich notwendig ist, so verläuft dieser wieder in derselben Richtung wie der Erste.

Erwähnenswertes beim Parkett versiegeln

Die meisten Lacke der heutigen Zeit sind lösungsmittelfrei. Dennoch sollte man ein Auge darauf werfen, dass man auch wirklich keine der zum Glück immer seltener werdenden Ausnahmen beim Kauf erwischt. Denn wer will schon beim Parkett versiegeln ohnmächtig umfallen.
Doch auch bei lösemittelfreien Lacken sollte regelmässig gelüftet und pausiert werden, da auch diese giftige Dämpfe frei setzen.

Will ein frisch geschliffener Parkettboden lackiert werden, so ist beim Parkett lackieren an ein erneutes Anschleifen zwischen erstem und zweitem Anstrich zu denken. Es besteht beim Parkett lackieren in diesem Falle gegebenenfalls auch die Notwendigkeit eines weiteren Anstrichs.

Rufen Sie uns an : Tel 031 921 04 16